Geschichte

Geschichte

Die bewegte Geschichte unseres Gästehaus kennen nicht mehr viele in unserem Ort. Zumindest ist es für die Alten das “Waschhäusl”. Denn sie erinnern sich noch, wie sie und die anderen Familien des Ortes dort die Wäsche gewaschen haben.Dass das Waschhaus und die Villa König zusammen gehörten, wussten und wissen auch alle. Warum weiss aber niemand mehr. Das wird nunmehr ein Geheimnis bleiben, wie viele andere Dinge auch.

Auf der Suche nach einer neuen Heimat für unsere Familie mit 7 Kindern haben wir 2010 mit viel Glück die Villa König und das dazugehörige Waschhäusl gefunden. 

Leider war alles in keinem guten Zustand. Aber sein versteckter Charme und seine Energie haben uns sofort in seinen Bann gezogen. Mit viel Leidenschaft und Enthusiasmus wollten wir dann beiden Häusern ihre alte Seele wieder einhauchen.Nur wie? Wir entschieden uns, die alten Bauelemente wieder im ursprünglichen Sinne herzurichten. Also mit gleichen Materialien und Bauweisen wie bei der Erstellung. So bestehen die Wände aus traditionellem Kalkputz und die Böden aus unbehandelten Tannendielen. Das Raumklima ist angenehm und gesund. Wo es aber nicht möglich war, haben wir mit klassischer und zeitgemäßer Moderne ergänzt.
Grassau 1925